Tag der Frauen-Freundschaft: Die wichtigsten und stärksten Beziehungen im Leben einer Frau

In den U.S.A. wird jeweils am dritten Sonntag im September (also für 2020 ist das heute) der „Nationale Tag der Frauen-Freundschaft“ begangen.
Dieser geht auf eine Initiative der (inzwischen inaktiven) Online Community sisterwoman.com zurück, die 2006 unter der Leitung der US-Amerikanerinnen Sally Rodgers und Allie Savarino Kline angetreten waren, eine Plattform für Frauen und ihre Freundinnen zu schaffen. Dies unter der Prämisse, dass weibliche Freundschaften die wichtigsten und stärksten Beziehungen im Leben einer Frau darstellen.
Hier ein kurzer Video-Clip, in dem Sally Rodgers erklärt, was ihr an sisterwoman und an Freundinnen so wichtig ist.
Allie Kline sagte in einem Interview in der Washington Times, als Begründung, warum es so wichtig ist, eine Plattform für Freundinnen zu kreiren:
„Almost every woman will tell you, as the demands grow in their life, one of the first things really to go is the time they spend with their girlfriends.”

(Fast jede Frau wird dir sagen, wenn die Anforderungen in ihrem Leben steigen, eines der ersten Dinge, die vernachlässigt werden, jene Zeit ist, die sie mit ihren Freundinnen verbringen.)
Gegenthese: Wenn die Anforderungen im Leben steigen, ist es das Allerwichtigste, Zeit mit Freundinnen zu verbringen.

Auch wenn die sisterwoman-Plattform mittlerweile eingestellt wurde, wird in den U.S.A. der „National Girlfriend’s Day“ immer noch gefeiert, um die schönen, selbstbewussten und talentierten Frauen zu schätzen, die uns auf unterschiedliche Weise inspirieren und motivieren, die uns nahe stehen, mit denen wir lachen und weinen können, unsere Gedanken und Gefühle austauschen können.
Frauen, die uns so vertraut sind – manche von unserer Kindheit an, andere, die wir erst seit kurzem kennen und zu denen wir ein warmherziges Gefühl haben.
Ob wir eine oder mehrere haben, Freundinnen machen das Leben einfach besser, voller und vollständiger. Sie erinnern uns an unsere Vergangenheit und auch an unsere Zukunftsträume.
Eine Freundin ist die, an die wir uns wenden, wenn das Leben nicht so freundlich ist.
Mit der wir über die albernsten Sachen lachen können, mit der wir unsere Erfolge feiern, mit der wir Geheimnisse haben, stundenlang plaudern über die essentiellen und auch gänzlich banalen Dinge im Leben. Und die wir in den Arm nehmen aus Leid oder Freude.

Und ich bin so froh und glücklich über all die Freundinnen, diese wundervollen Frauen, die mich in meinem Leben begleitet haben und immer noch begleiten!

Ich finde, dass wir diesen Freundinnen-Tag weltweit feiern sollten, nicht nur heute, sondern an allen Tagen in unserem Leben. Auf jeden Fall wäre heute doch eine gute Gelegenheit, unseren Freundinnen zu sagen, wie wichtig sie uns sind und wie sehr wir sie lieben und schätzen.

********************

Bildquellen:
privat
human-770690_1920 / Pezibear / pixabay.com
two-3258398_1920 / pasja1000 / pixabay.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s